Barcelona mit Kindern – ein perfekter Familienurlaub

Familienurlaube können oft voller toller Erinnerungen stecken, die jedoch häufig von der Zufriedenheit der Kinder abhängen! In Barcelona ist dies keine Schwierigkeit, da die Stadt etwas für jeden Geschmack anbietet, von Stränden und Parks bis hin zum Fußballstadion und Museen. Um den Urlaub so stressfrei wie möglich zu gestalten, raten wir diesen Guide durchzulesen. Er gibt Vorschläge, wie man Kinder jeden Alters in der katalanischen Hauptstadt unterhalten kann.

Wenn man seine Unterkunft in Barcelona mit uns bucht, erhält man zusätzlich eine Fülle an gratis Rabattgutscheinen für eine Vielzahl an Aktivitäten in ganz Barcelona.

Aktivitäten für Kleinkinder

Barcelonas Aquarium ist eine ideale Attraktion, um einen Nachmittag mit den Kleinsten zu verbringen. Es ist das Königreich der Unterwasserwelt und beheimatet fast 400 verschiedene Meerestierarten. Kinder werden von Nemos und Doris Becken gar nicht mehr weg wollen. Ihr Herz wird höher schlagen, wenn sie durch den 360° Glastunnel, Oceaneri genannt, hindurchgehen – sie werden sogar einige Haie entdecken können.

Im Zoo Barcelona sind nicht nur Tiger, Elefanten und Gorillas zu Hause. Es gibt auch einen Abendteuer-Spielplatz, wo sich Kinder austoben können. Wir empfehlen die Delfinshow, welche großen Spaß macht, vor allem wenn die Delfine Bälle in die Menge schießen. Zusammen mit Führungen und Workshops beherbergt der Zoo auch einen Streichelzoo mit Ziegen und Hasen, die die Kinder streicheln können.

Ab zum Strand! Viele Leute sind überrascht, wenn Sie das erste Mal nach Barcelona kommen und die lange Küstenpromenade mit wunderschönen Stränden entdecken. Warme Temperaturen erlauben es, von März bis Oktober die Strände zu genießen. Kinder können ins kühle Nass eintauchen und Eis schlecken. Der am nächsten gelegene Strand zum Stadtzentrum ist Barceloneta, der aber ziemlich überfüllt sein kann. Daher empfehlen wir etwas weiter nördlich zu spazieren und den Strand Bogatell oder Mar Bella aufzusuchen, der mehr Platz bietet.

Las Ramblas ist ein beliebter Platz bei Kindern, da sich hier viele verrückte Straßenkünstler aufhalten. Menschenstatuen aller Art, von Engeln über Dämonen, reihen an der ganzen Straße aneinander und faszinieren die Besucher mit einzigartigen Kostümen und Darstellungen. Wirft man eine Münze in den Hut, sollte man ich auf einen Tanz oder eine plötzliche Bewegung gefasst machen. Die Statuen sind heiß begehrte Fotomotive, jedoch sollte man auf seine Habseligkeiten aufpassen, denn Menschenmassen ziehen leider auch Taschendiebe an.

Aktivitäten für Jugendliche

Das CosmoCaixa bietet sich ideal für einen Familientag an, vor allem wenn man etwas sucht, was auch Erwachsenen gefällt. Es setzt sich deutlich vom Durchschnitts-Wissenschaftsmuseum ab, es bildet und ist ein unterhaltendes sowie interaktives Erlebnis zugleich. Der Amazonas-Regenwald mit seinen tropischen Regenschauern und Alligatoren ist ein wahrer Höhepunkt. Man kann seine eigenen Experimente durchführen, Sandstürme erzeugen und Tierarten aus der ganzen Welt bestaunen.

Der Tibidabo, wo sich auch das CosmoCaixa befindet, ist großartig für etwas ältere Kinder. Er bietet Panoramablicke auf das katalanische Hinterland, auf die Stadt und das Mittelmeer, die nur schwer von anderen übertroffen werden können. Im Vergnügungspark ist Spaß für Kinder garantiert. Während die Kinder ein paar Fahrten unternehmen oder sich mit Zuckerwatte den Bauch vollschlagen, können Eltern die Aussicht genießen – so oder so, erleben sie einen aufregenden Tag!

Das FC Barcelona Museum und die Camp Nou Tour ist ein absolutes Muss, wenn man sportinteressierte Kinder hat, die gerne das zu Hause von einem der besten Teams weltweit sehen möchten. Diese legendäre Tour führt Besucher hinter die Kulissen; man bekommt einen Blick in die Präsidentenlounge, in die Umkleidekabinen und spaziert durch den Spielertunnel. In der Tour ist auch der Eintritt in das interaktive Museum, in dem über 100 Jahre alte Souvenirs ausgestellt sind, mitinbegriffen. Wenn man Glück hat und sich in Barcelona befindet, wenn ein Heimspiel stattfindet, warum dann nicht ein Match mit der ganzen Familie besuchen?

Gaudís Sagrada Familia ist die meist besuchteste Attraktion in Spanien, daher ist es durchaus naheliegend, dass Eltern ihre Kinder mitnehmen, um sie während des Barcelona-Aufenthaltes zu besichtigen. Die Basilika, welche in den nächsten 20 Jahren fertiggestellt werden soll, ist riesig und traumhaft. Das Innere ist atemberaubend und bestückt mit Modellen, Fotos und Plänen der bescheidenen Anfängen der Bauarbeiten im Jahre 1882 und den folgenden Jahrzehnten.

Shopping! Geschäfte mit den Kids im Schlepptau abzuklappern kann anstrengend sein, aber es ist etwas, das viele Teenager lieben (vor allem wenn Mama und Papa bezahlen!). Barcelona eignet sich perfekt für eine Runde Frustshoppen, warum also nicht einen Nachmittag den Passeig de Gràcia oder die Avinguda Portal de l’Angel entlangschlendern. Wenn man es gerne etwas ausgefallener hätte, dann sollte man durch die Seitenstraßen in Born oder im Gotischen Viertel bummeln und die vielen verschiedenen Boutiquen entdecken.